Bayerischer Jura. Urlaubsland der Tr䵭e. - www.bayerischerjura.de

Klettern im Bayerischen Jura


Schon lange ist das oberpfälzisch-fränkische Grenzgebiet im Westen des Bayerischen Jura als Kletterregion von Weltrang bekannt. Internationales Publikum und Weltmeister schätzen das vielfältige Kletterangebot mit hunderten von Touren. Noch heute sind hier Erstbesteigungen möglich

Der Jura - einer der beliebtesten Klettergebiete Europas

Das Gebiet des Jura mit seiner Vielzahl an Felsriffen und Dolomitnadeln bietet zwar nicht die längsten, dafür aber mit die schwersten Klettersteige Deutschlands. Die Region zählt mit allen Schwierigkeitsgraden, dem unverwechselbaren Gestein und den einmaligen landschaftlichen Reizen zu den beliebtesten Sportklettergebieten Europas. Risse, Kamine, Wände, Kanten und Überhänge lassen die Herzen aller Kletterbegeisterter schneller schlagen.

Allein im Frankenjura gibt es über 12.000 Kletterrouten an über 1000 Felsen. Doch auch andernorts im Bayerischen Jura kann man herrlich klettern. Der sehr schön gelegene Klettergarten Schönhofen, Gemeinde Nittendorf bietet eine Vielzahl an Touren im mittleren Bereich.

Auch in Hardt (Nittendorf), Alling oder am Stifterfelsen (Gemeinde Sinzing) trifft man auf kleine Klettergebiete im Regensburger Land. Und auch das romantische Lauterachtal haben Kletterer mittlerweile für sich entdeckt. Bei den Velburger Tropfsteinhöhlen kann man den Jura nicht nur untertage, sondern auch aus der Luft im Kletterpark bestaunen, hier finden auch Kleinkinder ihren eigenen Bambini-Parcour (ab 4 Jahre). 

Klettern in Bayern - in Hochseilgarten oder Kletterzentrum

Eine Herausforderung der besonderen Art bieten die Hochseilgärten in Hirschau, Kelheim,   Velburg und Sinzing. Dort sind in der Höhe Übungen zu bewältigen und Hindernisse zu überwinden. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen führt der Weg über Drahtseile, Schaukeln, Seilbrücken und Holzstege.

Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, so bietet sich im Kletterzentrum Lappersdorf eine 1.700 m² große Fläche mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bis zu einer Wandhöhe von 14 Metern an.

Waldhochseilgarten Hirschau
Waldhochseilgarten Hirschau
Klettern im Bayerischen Jura
Klettern im Bayerischen Jura
Klettern im Hirschbachtal
Klettern im Hirschbachtal
Hochseilgarten Sinzing
Kletterwald Regensburg

 
Video wird geladen ..
Interaktive Karte Bayerischer Jura