Bayerischer Jura. Urlaubsland der Tr䵭e. - www.bayerischerjura.de

Sehens- und erlebenswerte Kultur

Kultur-Schloss Theuern
Bayerische Schmankerl
Festspiele

Kaum eine andere Gegend verfügt über ein so reichhaltiges Erbe aus allen Epochen von der Steinzeit bis zur jüngeren Geschichte. In besuchenswerten Museen, weltberühmten Klöstern, Schlössern, Burganlagen und Wallfahrtskirchen leben die Geschichten von damals weiter.

Viele der historischen Bauwerke dienen heute als Kulisse für das vielseitige Veranstaltungsangebot im Bayerischen Jura. Die Klöster in Weltenburg, Plankstetten und Ensdorf oder das Kultur-Schloss Theuern sind nur die bekanntesten aus einer Vielzahl kultureller und architektonischer Highlights. Das Veranstaltungsangebot reicht von Jahrmärkten, Kirchweihen, Kabaret und Konzerten bis hin zu künstlerischen Inszenierungen und Festspielen.

Moderne Umweltbildungszentren, Freilichtbühnen und Erlebniszentren runden das Angebot ab. Eng verknüpft mit der naturnahen Landschaft kommt der Gourmet auf seine Kosten, sei es im Rahmen der Wildwochen, sei es beim Genuss der bekannten Lamm-Gerichte. Gegen den Durst hilft eine der vielen lokalen Bierspezialitäten, denn im Bayerischen Jura gibt es sie noch, die kleinen Privatbrauereien. Totale Entspannung bieten schließlich die Thermalbäder und die zahlreichen Wellnesshotels mit ihrem Verwöhnprogramm. 

 
Video wird geladen ..
Interaktive Karte Bayerischer Jura